Bei allen weiteren Fragen stehen wir gerne per E-Mail, Telefon oder persönlich zur Verfügung.

Muss man sich zu den Kursen immer mit Kletterpartner anmelden?

Ja, man benötigt einen Sicherungspartner.
Zu allen Kursen kann man sich auch einzeln anmelden. Wir stellen die Gruppen zusammen.

Kann man Freunde zum Klettern mitbringen und ihnen das Sichern beibringen?

Jederzeit können Anfänger klettern, wenn sie von Personen gesichert werden, die eine gängige Sicherungsmethode eigenverantwortlich beherrschen. Das Vermitteln einer Sicherungstechnik ist nur erfahrenen und zum Klettertrainer ausgebildeten Personen gestattet.

Müssen diejenigen, die "nur sichern" oder "zuschauen" Eintritt zahlen?

Eintritt zahlen nur die Kletternden. Die Benutzung von Fitness-Areal sowie Wellnessbereich sind jedoch kostenpflichtig.

Kann man ohne Anmeldung mit einer Gruppe zum Klettern kommen?

Ja, wenn genügend Personen bereits eine gängige Sicherungsmethode eigenverantwortlich beherrschen. Wird Leihmaterial in größeren Mengen benötigt, bitten wir vorab um telefonische Abstimmung bezüglich der Verfügbarkeit.

Wenn eine Betreuung von unserer Seite benötigt wird, ist in jedem Fall eine Anmeldung für einen unserer Kletterkurse erforderlich. Bitte frühzeitig, mindestens eine Woche vor dem Wunschtermin die Anmeldung vornehmen.

Ab welchem Alter können Kinder mit dem Klettern beginnen?

Zur Teilnahme an einem unserer Kurse sollten Kinder mindestens 6 Jahre alt sein. Jüngere Kinder können entweder von ihren ausgebildeten Begleitern oder von einem unserer Trainer in einer Trainerstunde betreut werden.

An einem Kletterschein Toprope bzw. Kletterschein Vorstieg können Kinder ab 14 Jahren teilnehmen.

Welche Bekleidung ist beim Klettern zu empfehlen?

Es sind lange Hosen ratsam, um ggf. leichte Schürfwunden an den Beinen zu vermeiden.

Zur Nutzung des Fitness-Areals bitte Sportschuhe und Handtuch zur Abdeckung der Sitzflächen mitbringen.

Ein Saunahandtuch kann für 3,- € geliehen werden.

Muss man zum Klettern sein komplettes Equipment selbst mitbringen?

Nein, man kann sich die Kletterausrüstung gegen Gebühr leihen. Sollte man seine eigenen Sachen mitbringen, so muss gewährleistet sein, dass die Ausrüstung in gebrauchsfähigem Zustand ist und das Kletterseil eine Länge von mind. 50 m hat. Toprope - Seile sind in ausreichender Zahl eingehängt.

Gibt es auch Leihschuhe in nicht alltäglichen Größen?

Ja, ab Größe 24 bis 49 sind Leihschuhe verfügbar.

Bitte saubere Hallensportschuhe mitbringen, für den Fall das einmal keine passenden Kletterschuhe vorrätig sind.

Kann auch jemand der untrainiert ist klettern?

Ja, grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch Einsteigerrouten im dreier und vierer Schwierigkeitsbereich erklimmen.

In unserem Anfängerbereich bieten wir viele leichte Kletterrouten, die ein Erfolgserlebnis ermöglichen.

Sind die Fitnessgeräte- und Saunabenutzung extra zu bezahlen?

In allen Preisen sind die Nutzung des Fitness- und Wellnessbereiches schon inbegriffen.

nach oben springen